Reduziernippel Innen: G 1/4 / Außen: M10 x 1,0 – Edelstahl V2A
Präziser Adapter zum sicheren Übergang von Innengewinde G 1/4 (BSPP, zylindrisch) auf Außengewinde M10 x 1,0 (metrisches Feingewinde). Ideal für die Verbindung von Komponenten mit unterschiedlichen Normgewinden in Pneumatik, Prozess- und Anlagenbau sowie Mess- und Prüftechnik.
Gewindenormen: G 1/4 nach ISO 228-1 (parallel), M10 x 1 Feingewinde nach gängigen ISO/DIN-Spezifikationen. Durch die zylindrische G-Ausführung erfolgt die Abdichtung in der Regel über Flachdichtung, O-Ring oder Dichtring; das metrische Außengewinde wird abhängig von der Gegenstelle mit geeigneten Dichtelementen oder Gewindedichtmittel montiert. Nicht mit konischen BSPT/NPT verwechseln.
Material: Edelstahl V2A (1.4301/AISI 304) für hohe Korrosionsbeständigkeit, gute Medienverträglichkeit (Wasser, Luft, viele Öle und neutrale Medien) und robuste mechanische Eigenschaften. Geeignet für den Einsatz innen und in moderaten Außenumgebungen. Für chloridhaltige Medien oder Seewasser wird V4A empfohlen.
Fertigung: CNC-gedreht, maßhaltig und gratfrei für wiederholgenaue, spannungsarme Montage. Kompakte Bauform ermöglicht den Einsatz in beengten Einbauräumen und in Instrumentierungsaufbauten.
Hinweise: Anzugsdrehmoment nach Vorgaben der Gegenstelle und Dichtart wählen. Druck- und Temperaturgrenzen ergeben sich aus der Gesamtkonfiguration (Bauteil, Dichtung, Medium). Prüfen Sie Gewindestandards und Dichtkonzept vor der Inbetriebnahme, um Leckagen und Beschädigungen zu vermeiden.